LANDWIRTSCHAFT

Unser Bauernhof ist ein kleiner traditioneller und liebevoll geführter Familienbetrieb in der 6. Generation mit Grünlandwirtschaft und Rinderzucht. Unter unseren vierbeinigen Hofbewohnern sind die Kühe und ihre Kälber gerade für kleine Urlaubsgäste interessant. Unsere Rinder sind vom Frühjahr bis in den Herbst auf der Weide bzw. Almen. Den Winter verbringen sie im Stall, wo sie auch gefüttert werden können. Wir setzen auf unsere eigene Nachzucht, die ebenfalls bei uns gehalten werden. Ebenso dürfen unsere Tiere noch ihre Hörner behalten.

Unsere Alpakas, Kühe, Katzen und unser Hund freuen sich über Streicheleinheiten und Zuwendungen jeder Art und lassen sich gerne verwöhnen. Beim Streicheln und Kraulen lässt es sich selbst ganz wunderbar entspannen. Mit den Tieren auf unserem Hof wird einfach jeder Urlaubstag zu einem schönen Erlebnis.

GESCHICHTE

„Ein Bauernhof mit einer über 500-jährigen Geschichte“

Unser Hof „zum Hausmann“ ist ein landwirtschaftliches Anwesen, welches um 1490 erbaut wurde. Von Beginn an war es als Kloster-Viertelhof Eigentum des Klosters Tegernsee welcher von der Familie Hausmann bewirtschaftet wurde. 

Ab 1687 und über die Jahre hinweg wurde der Hof von verschiedenen Bauern bewohnt und bewirtschaftet.

Bereits um 1900 kamen die so genannten „Sommerfrischler“ aus der Stadt, um Urlaub in den Bergen zu verbringen.  Dass es damals weder fließend Wasser, Heizung, noch ein Badezimmer gab, störte die Gäste nicht. Liebevoll wurde der Hof immer wieder renoviert und vor allem die Gästezimmer modernisiert. 

Der Hof „zum Hausmann“ wird mittlerweile in der 6. Familiengeneration geführt. Aktuelle leben und arbeiten 3 Generationen auf dem Hof. 

lust auf landwirtschaft?
Dann schreiben sie oder rufen uns an!

info@zumhausmann.de
+49 151/28338913

hier sind wir zu finden

Wir freuen uns auf ihren besuch

Adresse

Zum Hausmann
Oberhof 2
83700 Kreuth/Oberhof